12. Sept. - Am Fluss Verdon hoch nach Allos

Die erste der beiden Urlaubswochen liegt hinter mir, viele tolle Eindrücke bisher. Zeit, sich langsam wieder Richtung Heimat zu orientieren.

Heute nochmal die halben Gorges du Verdon, dann am stetig kleiner werdenden Verdon hoch nach Allos (Département Alpes-de-Haute-Provence), wo die nächste Unterkunft bereits gebucht ist. 

Die Schlucht wird rechtsseitig befahren, so gibt es andere Sichtweisen und neue Eindrücke.

Und siehe da - das Konzept geht auf - vom Ort Aiguines (Portes des Gorges du Verdon) ein letzter Blick auf den Lac Sainte-Croix du Verdon sowie rechts das Sträßchen, dass ich gestern befahren hatte.

Kurzes Kaffeepause in diese urigen Bäckerei Le Moulin de Soleils, die nur wenige Kilometer vor der Brücke bei Pont de Soleils (Karte) liegt.

Hier hatte ich gestern das leckere Baguette und die Salami erworben.

Brücke über den Verdon bei Pont de Soleils. 


Hier war der Wendepunkt der gestrigen Tour.

Heute geht es jedoch Richtung Norden hinauf in die Berge.

Kurz danach, es wurde merklich wärmer, war eine Abkühlung im Verdon fällig. An dieser Stelle ein wenig durch den Fluss gewatet und mich mit weichem Gebirgswasser erfrischt. 

 

Wieder erfrischt und abgekühlt weiter am Fluss Richtung Castellane.

Am Ortsein- und Ausgang in Colmars, kurz vor Allos.

Allos (Karte) liegt auf ca. 1400 m und ist in Sicht, Tagesziel für heute geschafft.

Das nenn ich mal eine Begrüßung,

die Q freut sich.

Nach dem Einchecken etwas im Örtchen herum spaziert und im Restaurant den letzten Platz ergattert.

Ja, es hat so geschmeckt wie es aussieht, Pizza kam direkt aus dem Holzofen.