JoRideQ - Mit der Q durch Schottland


Um mir den über ein viertel Jahrhundert alten Traum "Schottland mit dem Bike" zu erfüllen habe ich im August 2014 ein Motorrad erworben:
es wurde eine BMW R1100GS, kurz "Q" genannt.

 

Seit einem halben Jahr bereite ich mich nun vor, plane gemeinsam mit meiner lieben und verständnisvollen Partnerin den Solotrip, schraube am Bike und an meinem Fahrstil. Nun ist es soweit, alle Vorbereitungen sind getroffen, die Q und ich sind startbereit - das Abenteuer beginnt.

Die Fähre "Pride of Hull" liegt am 30. Mai 2015 in Rotterdam am Pier und setzt um 20:30 nach Kingston upon Hull über. Nach der Nacht auf der Nordsee warten knapp drei Wochen "Left on the Road" auf die Q und mich, isn't it!

 

Der Weg ist das Ziel - aber zur groben Richtung peile ich Cape Wrath an, ein Kap in Sutherland im nördlichen Schottland. Das Kap stellt den nordwestlichsten Punkt der Insel Großbritannien dar. Die Route wird an der Westküste entlang verlaufen, je "umständlicher" desto besser  - genaues ist offen, Ideen sind da - die Details folgen, mehr dazu unter Stationen.

Die Q


Die am Abreisemorgen fertig gepackte Reiseenduro BMW R1100GS - mit neuer Bereifung für den langen Trip, frischer Inspektion und vielen nützlichen Modifikationen:

  • Sturzbügel für den Fall der Fälle,
  • zusätzliche Nebelleuchten für viel Licht,
  • Reservekanister 1,5 l,
  • fest am Lenker angebaute USB-Doppelsteckdose versorgt Smartphone/Navi und Action-Cam,
  • Benzinschlauch-Schnellkupplungen für eine unkomplizierte Demontage des Tanks, 
  • von Jungbluth aufgepolsterte/verbreiterte und jetzt sehr komfortable Sitzbank,
  • Bordcomputer zur Erfassung der Batteriespannung, Außentemperatur und Trip-Time,
  • ... verchromte Zündfunken und Kolbenrückholfeder =;-)

- Ready to Start -

 

Hier geht's zu den Stationen.