Tag 20 - Glenridding - Hull - Rotterdam


Eine Sache werde ich schon jetzt vermissen - den Schlaf wie ein Stein und diese Ruhe an den abgelegenen Orten, kein Verkehr...

Anmerkung: Der heutige Bericht wurde auf der Fähre erstellt - 90 Min. hab ich Zeit! Nix wie ran...
Glenridding - Eine halbe Stunde später los als geplant, aber mit Mark, meinem Gastgeber, noch einen sehr netten Plausch gehabt.
Glenridding - Eine halbe Stunde später los als geplant, aber mit Mark, meinem Gastgeber, noch einen sehr netten Plausch gehabt.
Ein englisches Schaf im Lake District.
Ein englisches Schaf im Lake District.
... ein letzter Blick zurück und ab auf die Autobahn Richtung York und Hull.
... ein letzter Blick zurück und ab auf die Autobahn Richtung York und Hull.
Auf dem Weg dahin noch einen Abstecher nach Ripon eingebaut, Zeit war noch genügend. Dort dann etwas ausserhalb zur Fountains Abbay, gegründet so um ca. 1150. Man läuft auf das Gebäude zu...
Auf dem Weg dahin noch einen Abstecher nach Ripon eingebaut, Zeit war noch genügend. Dort dann etwas ausserhalb zur Fountains Abbay, gegründet so um ca. 1150. Man läuft auf das Gebäude zu...
... aber es war der Turm! Denn die Abtai liegt, wettergeschützt, in einem grünen Tal.
... aber es war der Turm! Denn die Abtai liegt, wettergeschützt, in einem grünen Tal.
Die Anlage ist gewaltig,...
Die Anlage ist gewaltig,...
... wunderschöne Architektur,...
... wunderschöne Architektur,...
... mit aufwendigen Verzierungen, ...
... mit aufwendigen Verzierungen, ...
... herrlichen Gewölben mit Spitzbögen, ...
... herrlichen Gewölben mit Spitzbögen, ...
... und riesigen Räumen. Was hier zur Hochzeit wohl los war? Ich bin beeindruckt von den Baumeistern und Architekten. Hut ab!
... und riesigen Räumen. Was hier zur Hochzeit wohl los war? Ich bin beeindruckt von den Baumeistern und Architekten. Hut ab!
Nach weiteren 100 km dann das Fährterminal erreicht, das ging flott. Schnell in die Line und an Board.
Nach weiteren 100 km dann das Fährterminal erreicht, das ging flott. Schnell in die Line und an Board.
Unter Deck dann das Bike wieder festgezurrt - ein paar Knoten zu kennen ist sehr hilfreich, denn das Verzurren muss man hier auf der P&O selber machen! Bei den Schotten, die gehen da auf Nummer sicher, wird das vom geschulten Personal erledigt.
Unter Deck dann das Bike wieder festgezurrt - ein paar Knoten zu kennen ist sehr hilfreich, denn das Verzurren muss man hier auf der P&O selber machen! Bei den Schotten, die gehen da auf Nummer sicher, wird das vom geschulten Personal erledigt.
Einzug in die Kabine,...
Einzug in die Kabine,...
... Bett runtergeklappt und erst mal geduscht.
... Bett runtergeklappt und erst mal geduscht.
Dann auf Deck. Gegenüber liegt ein baugleiches Schwesterschiff.
Dann auf Deck. Gegenüber liegt ein baugleiches Schwesterschiff.
Hier ein paar Eindrücke von der Fähre...
Hier ein paar Eindrücke von der Fähre...
... dem Sun Deck - heute eigentlich ein Cloudy Deck...
... dem Sun Deck - heute eigentlich ein Cloudy Deck...
... die Fähre hat 12 Decks.
... die Fähre hat 12 Decks.
... und ein Blick in den Hafen.
... und ein Blick in den Hafen.
Pünklich um 20:30 Ortszeit (in DE ist es 21:30) legen wir ab. Links im Bild der Zubringer für Autos und Bikes, rechts der für Fussgänger.
Pünklich um 20:30 Ortszeit (in DE ist es 21:30) legen wir ab. Links im Bild der Zubringer für Autos und Bikes, rechts der für Fussgänger.
Ablegen vom Pier, wir verlassen England und sind in ca. 12 Stunden in Rotterdam. Entschuldigt den hellen Fleck im Bild, aber das kann unmöglich die Sonne sein, muss die Kamera mal zur Reparatur bringen.
Ablegen vom Pier, wir verlassen England und sind in ca. 12 Stunden in Rotterdam. Entschuldigt den hellen Fleck im Bild, aber das kann unmöglich die Sonne sein, muss die Kamera mal zur Reparatur bringen.
Mit einem letzen Blick auf die Brücke, der Bug ist Richtung Süd-Osten ausgerichtet mit Kurs auf Rotterdam, verabschiede ich mich für heute.
Mit einem letzen Blick auf die Brücke, der Bug ist Richtung Süd-Osten ausgerichtet mit Kurs auf Rotterdam, verabschiede ich mich für heute.