5. Sept. - Richtung Montréal la Cruse

Herrlicher Tag, guter Start für den Transit durch die Schweiz, zurück nach France, wieder in die Schweiz. So pendelte die Tour an der Grenze zwischen den beiden Ländern runter bis nach dem Genfer See. Entlang des Weges eine Käserei nach der anderen, in jedem der beiden Länder, und mehr Kühe als Menschen auf der Gasse. Kein Mensch am Schlagbaum, was hätte ich Käsefondue schmuggeln können! 

Nur einmal hatte ich das Gefühl, mich wieder verfahren zu haben, denn plötzlich war ich vermeintlich in Vietnam!

Wasserbüffel! Suhlend ein Schlammbad nehmend.

Dachte noch ich hätte wieder Wassermangel, aber nein, die Schweizer sind doch nur ein wenig verrückt!

Unterwegs nun ein paar Eindrücke, u.a. von der Burg bei La Cluse et Mijoux (Nähe Pontarlier) und vom vom Lac de Joux.

Danach über den Kamm Richtung Nyon am Genfer See, noch ein letzter Blick auf den Lac de Joux

Kurz darauf ein Picknick mit Blick auf den Genfer See und dem Jet d'eau, ein 140 m hoher Springbrunnen, eines der Wahrzeichen von Genf. Und erst die Alpen, wie sie sich in den Himmel strecken, sehr beeindruckend. Wunderbares Päuschen an einem schönen Aussichtspunkt.

Frisch gestärkt dann durch die Ausläufer des Jura Richtung Unterkunft. Was das Terrain angeht, die Richtung stimmt. Kurven über Kurven, steile und tiefe Schluchten. So kann es gerne weiter gehen. 

Gegen 17:00 in der privat geführten Unterkunft "Le Moulin" in Montréal la Cruse (Karte), liegt etwas westlich von Genf, herzlich empfangen worden.